Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27.04.2017, 10:04



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Deutsche Fiddlemusik!!! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005, 21:25
Beiträge: 209
Wohnort: Münster
Als der junge Küster Dahlhoff in Kirchdinker, Kreis Werl, 1764 sein erstes Notenbuch anfing, hat er sicher nicht geahnt, dass auc seine Kinder und Kindeskinder diese Hefte weiterführen würden. Bis 1799 entstand eine Sammlung von 10 Heften und einem Appendix mit losen Blättern. Diese Sammlung ist in der Nationalbibliothek unter den Linden, Berlin, zu finden. Seit einiger Zeit gibt es das komplette Maunskript digitalisiert und downloadbar im Netz.
Weil ich die Dahlhoffschen Stücke mittlerweile sehr viel spiele, hab ich sie transkribiert (Manuskripte sind eben doch nicht immer leicht zu lesen...).
Ich hab die Polonaisen rausgesucht, weil die mich wegen ihrer Nähe zur schwedischen (Släng-)polska interessieren. Die hab ich allerdings ziemlich komplett (bis auf die, die mir ganz subjektiv zu etüdenmäßig schienen) eingesammelt. Andere Tänze hab ich nur mitgenommen, wenn sie auf der jeweils gleichen Manuskriptseite standen und mir gefielen. Die Klassifizierung, wie man sie tanzen könnte, ist sicher grob und von mir einfach nach Gefühl gemacht. Könnte diskutiert werden. Momentan hab ich wenig Zeit, also gibts erstmal nur einen PDF-Download-Link für die Polonaisen.

Viel Spaß mit der Musik!
Jochen


12.09.2013, 10:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2004, 18:36
Beiträge: 121
Wohnort: Hagen
Toll gemacht, Jochen! Lob und Dank für deine Mühe. :D


12.09.2013, 19:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005, 21:25
Beiträge: 209
Wohnort: Münster
Och, da nich für... :oops:


15.09.2013, 20:33
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de