Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27.04.2017, 10:09



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Bulgarische/ Serbische etc. Tanzmusik 
Autor Nachricht

Registriert: 19.12.2005, 20:18
Beiträge: 60
So: Klezmer ist ja ehrlich gesagt nicht das richtige Oberthema fuer meine Frage an Euch, aber vielleicht findet sich ja doch Hilfe. Ich bin ein Fan von bulgarischer, rumaenischer, serbischer Tanzmusik (horos etc.) und vor allem den voellig abgefahrenen Takten: 7/8 und 22/16 und was es da sonst noch so Verruecktes gibt. Hat jemand von Euch Noten? Zum Abhoeren ist das zu schwer fuer mich.


30.03.2004, 21:20
Profil

Registriert: 19.12.2005, 20:18
Beiträge: 60
Beitrag 
Da ich an den Zugriffen sehen kann, dass es wenn auch keine Antworten so doch Interesse an dieser Frage gibt, will ich Euch meine letzte Entdeckung mitteilen.

Da ist dieser extreme Andy Irvine Fan, der eine ganze Web Seite ueber ihn angelegt hat (http://www.chinatogalway.com). Und da kann man tatsaetsaechlich under "lyrics and songs" verschiedene "Balkan Tunes" transkribiert finden, die Andy Irvine im Laufe der Zeit mit Planxty, David Spillane und Mozaic aufgenommen hat (http://www.chinatogalway.com/Tunes%20balk%20cover.htm. ) Super! Etwas schlecht auszudrucken deswegen spiele ich sie momentan vom Bildschirm ab.

Aber das heisst natuerlich nicht, dass ich an Euren Noten-Resourcen falls vorhanden nicht weiter interessiert waere.


09.02.2006, 19:49
Profil

Registriert: 19.12.2005, 20:18
Beiträge: 60
Beitrag 
Ich fuehre hier einen lebhaften Austausch mit mir selbst aber bin schon wieder fuendig geworden und will Euch das nicht vorenthalten:
http://www.leeds.ac.uk/music/Info/RRTun ... untry.html

Bulgarische, rumaenische, albanische tunes: alles dabei (amusesanterweise sind unter der Rubrik "exotic country" auch deutsche Melodien zu finden).


12.02.2006, 20:59
Profil

Registriert: 07.02.2006, 17:11
Beiträge: 50
Beitrag 
yo
erstmal vielen dank für die quellen^^
ich habe leider auch nichts beizutragen, aber eine frage:
wie muss ich das zeug betonen? gibts für betonungen ne allgemeine regel?


14.02.2006, 01:25
Profil

Registriert: 19.12.2005, 20:18
Beiträge: 60
Beitrag 
Ich bin ja auch ziemlich gruen in dem Bereich und Du sprichst genau das Problem, mit dem ich auch kaempfe. Generell gibt's keine Regel, kommt ja auf den Takt an der soweit ich das sehe, alles zwischen 7/8, 11/8, 15/8 und 22/8 umfasst.

Also am besten mit dem einfachsten anfangen: den 7/8 Takt zerlege ich in zwei Einheiten und zaehle: 1,2,3,4 1,2,3 mit der Betonung jeweils auf der eins. Versuch das mal mit dem rumaenischen Stueck unter der leeds-site "Geamoura de la Murfatlar". Ich habe gemerkt,dass ich aufpassen musste, die letzte Achtelnote im Takt nicht instinktiv zu lang zu spielen und damit die ganze Geschichte wieder zu "verwestlern".

Was die anderen Stuecke angeht kann ich Dir jetzt auch nichts besonders Erhellendes sagen. Es hilft das Stueck zu kennen z.B. "Smeceno Horo" hat Planxty eingespielt (auf der "After the break" Scheibe). Natuerlich sollte man sich auch mal die Originale anzuhoeren, die rumaenische Gipsyband "Taraff de Haidouks" z.B. Es gibt unzaehlige namenslose rumaenische, bulgarische oder mazedonische Gruppen, die diese Musik spielen ("horos" und "rachenitza" sind grundsaetzlich Taenze) und da kann man oft was unter dem Ausschuss im Plattenladen billig finden.


14.02.2006, 23:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2004, 15:20
Beiträge: 354
Wohnort: West-of-Munich-Outback
Beitrag 
von 11/8 kenn ich zwei Betonungsmuster (jedoch nicht aus der Balkan-Musik)

:1...5..8...: = 1-2-3-4-1-2-3-1-2-3-4
und
:1.....7....:=1-2-3-4-5-6-1-2-3-4-5
(der geht auch 1-2-3-4-5-6-1-2-3-4-5
oder 1-2-3-4-5-6-7-8-9-1-2 - was der vermählung eines slip jigs mit einer polka gleichkommt -obwohl: da müsste statt der letzten 1 die letzte 2 betont sein... man sieht, damit kann man endlos herumspielen)


15.02.2006, 16:20
Profil Website besuchen

Registriert: 19.12.2005, 20:18
Beiträge: 60
Beitrag 
Noch ein link zu Noten: wie mir auf den ersten Blick scheint ganz ausgezeichnet: http://www.folkloretanznoten.de


16.02.2006, 15:48
Profil

Registriert: 21.10.2007, 23:18
Beiträge: 52
Wohnort: im schönen Bodenseehinterland
Beitrag 
Hallo Alex!
Bin etwas später dran...Falls Du immer noch Anregungen suchst:
Schau mal unter www.sommermusikfest.de
-ein schöner Treffpunkt im Sommer,wo viele Balkanmusikspielende unterwegs sind-und Kurse gibts auch!
liebe grüße Karin


22.02.2006, 19:08
Profil

Registriert: 29.10.2015, 13:28
Beiträge: 1
Ich tanze zwar nicht ^^, aber ich hoere auch gerne bulgarische, rumänische und serbische Musik … Hat da jemand vl. noch einen Tipp für mich, wo ich über Internet am besten solche Musik anhören kann? (bitte keine Noten und nur was kostenloses …)


03.11.2015, 15:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de