Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27.04.2017, 10:13

Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Will Anfangen, aber noch gar keinen Plan 
Autor Nachricht

Hi Leute,

will das fiddeln beginnen habe aber noch so gut wie keinen Plan von dem ganzen.

Nun meine Frage was wäre denn ein gutes Einstiegsmodel?

Liebe Grüße

19.07.2011, 21:55
Profil Website besuchen

Beitrag 
Ich hab zwar auch keine Ahnung davon, aber ein (ich denke, ganz guter) Tipp ist immer, sich fürs erste ein Instrument beim Geigenlehrer zu leihen. Die Miete wird einem beim späteren Kauf oft angerechnet.
Außerdem kannst du da natürlich probespielen und dich beraten lassen.

Ich hab meine Geige geschenkt bekommen und ich glaube, es ist ein Set von geige24.de. Keine Ahnung, welches, aber ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Naja, aber da wissen die andern sicher besser bescheid.

Viel Spaß beim Einsteigen! ;)

19.07.2011, 22:33
Profil Website besuchen

Beitrag 
Nun ja, wenn Du noch "keine Ahnung" hast, dann solltest Du Dir vielleicht erstmal einen Lehrer suchen, bei dem Du vielleicht eine Probestunde nehmen kannst. Dann merkst Du, ob das überhaupt etwas für Dich ist und kannst sicherlich auch schonmal eine Geige ausprobieren. Ein Lehrer kann Dich auch beim Kauf beraten. Das hängt natürlich auch am Geldbeutel, aber mit ein paar Kontakten kommt man durchaus an brauchbare Geigen für wenig Geld, die deutlich besser sind als das, was so online angeboten wird.
Auch ist es empfehlenswert mal Kontakt zum etablierten Geigenbauer aufzunehmen. Da kann man Instrumente leihen und das Geld wird auf den Kaufpreis angerechnet.
Was am Anfang vermeintlich günstig aussieht, kann schnell teuer werden (da nicht (gut) spielbar etc.). Da ist das Geld dann rausgeschmissen.

Ich würde es ausdrücklich (!!!) empfehlen, nicht völlig ohne Lehrer zu lernen, da man sich sonst viele Fehler anlernt, die man später nur mühsam wieder wegbekommt.

20.07.2011, 20:39

Hallo, ich würde auch sehr gerne anfangen, habe ein älteres Modell geerbt, aber leider ist es kaputt. Gehe bald zum Geigenbauer und schaue ob man es noch retten kann.. Hoffe es wird nich zu viel kosten. LG

26.08.2016, 07:45
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]