Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 27.03.2017, 03:42



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Alte schottische Notenhefte 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2012, 12:56
Beiträge: 7
Beim Stöbern fand ich vor einiger Zeit einige frei herunterladbare schottische Notenhefte: http://www.heallan.com/freedownloads.asp

Es handelt sich um Notenhefte, die Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts erschienen sind. Beim Durchschauen der Petrie-Collection fand ich auf Seite 4 einen Tune: Washer Woman. Und siehe da, der Teil 1 ist so, wie wir ihn alle kennen. Nur in F-Dur. Was nicht jeder mag. Der 2 Teil klingt etwas anders als er heute gespielt wird. Aber eine sehr schöne, anspruchsvolle Melodie. Achso, ich meine The Irish Washerwoman, wenn ich von dem Tune spreche, den wir alle kennen. Es sind sicher noch weitere Überraschungen in den Collectionen enthalten. Als ich heute die Seite nochmal anschaute, stellte ich fest, dass die Sammlung erweitewrt wurde gegenüber der Version, die ich von früher kenne.

Auf der Seite http://www.heallan.com/ sind noch weitere schottische Notenhefte zu finden, die jedoch Geld kosten. Dennoch, sehr schöne Musik.

Viel Spaß beim Stöbern, wer mag....

Gruß Peter


25.02.2013, 14:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de